KEY COMPETENCIES  FOR FOSTERING BETTER INTERNATIONAL UNDERSTANDING AND EMPLOYABILITY
meets
META-EVALUATION EMPFEHLUNGEN Der Koordinator räumt ein, dass der Aufwand für die Evaluation enorm gewesen ist, weil die Anforderungen an die Datenerhebung mit dem Projekt wuchsen. Wir erzielten signifikante Daten und Ergebnisse, nichtsdestotrotz empfehlen wir, ein deutlich kürzeres Erhebungssystem bei Projektbeginn - besser in einem Vorbereitungstreffen - zu erarbeiten, welches Rückmeldung und grundlegende Informationen aller relevanten Beteiligten mit geringstmöglichem Aufwand erzielen kann. Fragesets sollten strikt dem definierten Projektziel folgen und nationale Aktivitäten, transnationale Treffen, und ggf. Kooperationen oder Workshops sowie Multiplikatorenveranstaltungen und Seminare abdecken. Eine externe statistisch zuverlässige und belastbare Analyse ist empfehlenswert. Diesbezüglich haben wir unseren Partnern aus Litauen für deren Umsetzung zu danken.
META-EVALUATION RECOMMENDATION The coordinator must admit, that all the effort for evaluating this project has been enormous, because of growing scope of surveys during the running project. We got quite significant data and results, nevertheless we recommend, to construct shorter questionnaires at the very beginning of a project - better during a preparative meeting - to get feedback and basical information from all relevant participants by means of a minimum of items. These surveys should follow strictly the defined goals of the project and cover national activities, transnational meetings and perhaps transnational cooperation or workshops or multiplication activities like seminars as well. External reliable and valid statistical analysis is recommended. We have to thank the LT-Partner for managing this task.
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2019 05 15 1326
SCHLÜSSELKOMPETENZEN ZUR FÖRDERUNG INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG UND ERWERBSTÄTIGKEIT
Empathy: self-control and trust in others Workshop by Gerda Danylaite