KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
Aktionsstunden mit Aktivitäten im Programm ERASMUS+
Mittwoch, 15.12.2016, 07.45 - 10.30, Raum 6c
Teilnehmer/in: Alexander, André, Philipp, Sabrina, Maurice, Maral, LM, Vo
Evaluation der SOCIAL GAMES BOX COMCEPTION durch die 6c
~ 100% Daumen hoch und einige Detailvorschläge zum Spiel PERCEPTIONs
Schüler/innen der 6. Klasse erprobten die
SPIELEBOX COMCEPTION unter Anleitung von
Sabrina, Philipp, Maurice und Maral, André und
Alex.
Assistierende Schüler/innen:
- Das Spiel PERCEPTIONs läuft gut, erscheint
jedoch zu Beginn recht schwierig.
Beobachtende Schüer/in:
- Das Spiel PERCEPTIONs läuft gut. Zu Beginn
sollte das Imitieren von Gesichtsausdrücken die
zentrale Aufgabenstellung sein.
Beobachtende Lehrkräfte:
- Man sollte ggf. mit dem Spiel EXPRESSIONs
starten, an einem anderen Tag mit MOODs
fortfahren, in der Folgewoche IMRESSIONs
spielen und erst später PERCEPTIONs anbieten.
- Das Spiel PERCEPTIONs läuft in dieser stark
differenzierenden Unterricht gewohnten Klasse
unter Anleitung reiferer Schüler/innen gut.
- Der Einfluss der assistierenden Schüler/innen
ist wichtig.
- Deren Stimmung scheint sich auf die jüngeren
Schüler zu übertragen.
Lehrkraft:
- Ein beeindruckendes Spiel, auch zur Förderung des muttersprachlichen
Wortschatzes und fremdsprachlicher Vokabelkenntisse.
- Evtl. ist diese Spielform zu Beginn noch zu anspruchsvoll.
- Assistenzkräfte erweisen sich als unverzichtbar in der Einführungsphase.
- Ein gutes Beispiel für das Prinzip “Lernen duch Lehren”!
Schüler/innen der Klasse 6c:
- Die Schülerinnen und Schüler der 6c zeigen zu
fast 100% Daumen hoch nach dieser
lebhaften Doppelstunde.
Sonstiges
Das Folgetreffen soll auch dem Entwurf von
Feedbackfragen an die 6c gewidmet werden;
Auswahlantworten bevorzugt!
Lessons for Activities in ERASMUS+
Wednesday, 15.12.2016, 07.45 - 10.30, Room 6c
Participants: Alexander, André, Philipp, Sabrina, Maurice, Maral, LM, Vo
Evaluation of our SOCIAL GAMES BOX COMCEPTION by 6c
~ 100% thumbs up and some detailed ideas for PERCEPTIONs
Students from the 6th form have been testing
the GAMEBOX-COMCEPTION under guidance
of Sabrina and Philipp, Maurice and Maral,
André and Alex.
Assisting students:
- The game PERCEPTIONs is running well, but
in the beginning it´s quite challenging.
Monitoring students:
- The game PERCEPTIONs is running well.
Copying facial expressions should be the main
task in the beginning.
Monitoring Teachers:
- Start with game EXPRESSIONs, another day
continue with MOODs, following week
IMPRESSIONs and later PERCEPTIONs.
- The game PERCEPTIONs is running well also
in a quite differentiated 6th form under
moderation of smart mature students.
- The influence of these assistant-teachers is
important.
- Their mood seems to be exported to the
students.
Teacher:
- Fascinating game for improvement of word pool in mother tongue and
vocabulary in foreign language.
- Probably a little bit too challenging for a 6th form (at the beginning).
- Assistents are necessary for introduction.
- Impressing success having educational assistance by mature students.
- A good example for “Learning by Teaching”.
Students of the 6c:
- The young students showed almost 100%
thumbs up after that playful challenging
double lesson.
Other
The following meeting shall produce detailed
poll basing on multiple choice adressed at the
students from 6c.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT