Einführung
Vocabulary with basic project terms has been useful for
preparation and during the meeting.
Lecture and Workshop have
been performed brillantly by
Larissa Stierlin Doctor from
Institute for Communication
Schulz von Thun, Hamburg:
When speaking or listening,
we may put the focus on
different aspects.
Schulz von Thun is using the
following model:
RED Beak sends an APPEAL.
YELLOW Beak twitters relation sender vs receiver.
GREEN Beak tells information about the sender.
BLUE Beak sends objective facts.
RED EAR receives an APPEAL from the sender.
YELLOW EAR receives relation sender vs
receiver
from the senders point of view.
GREEN EAR receives self-disclosure of the
sender.
BLUE EAR receives objective facts.
Exercises with roll-plays brought theory on
stage: Mother, as the sole earner, comes back
from work. The father, as the “family-nurse”,
has to report about bad marks of the son.
She (re)acts RED, YELLOW, GREEN OR BLUE.
Kick-Off-Symposium
Lübeck 3rd of November 2015
Lecture combined with exercises at the
Square of Communication
KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
Auftakt-Symposium
Lübeck 3. November 2015
Vortrag mit praktischen Übungen zum
Kommunikations-Quadrat
Vokabellisten Englisch/Muttersprache bewährten sich in
Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
Vortrag und Übungen moderierte Frau
Larissa Stierlin Doctor vom Institut für
Kommunikation Schulz von Thun, Hamburg,
in brillanter, adressatengerechter Form:
Wir können sowohl beim Sprechen als auch
beim Zuhören den Fokus auf verschiedene
Aspekte legen. Wir haben nach Schulz von
Thun gewissermaßen 4 Schnäbel beim
Sprechen und 4 Ohren beim Hören zur
Verfügung.
Der ROTE Schnabel sendet Appelle.
GELBER Schnabel zwitschert Beziehung Sender vs Empfänger.
GRÜNER Schnabel verrät etwas über den Sender.
BLAUER Schnabel sendet Fakten.
ROTES Ohr filtert den appellativen Aspekt der “Sendung”.
GELBES Ohr “hört”, wie der Sender seine
Beziehung zum Empfänger einschätzt.
GRÜNES Ohr empfängt das Selbstbild des
Senders.
BLAUES Ohr richtet sich auf die Fakten.
Übungen in Form von Rollenspielen
setzten Theorie in Darstellungspraxis um:
Der kinderbetreuende Vater muss der
alleinverdienenden Mutter über schlechte
Schulnoten des Sohnes berichten. Sie
(re)agiert ROT, GELB; GRÜN oder BLAU.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT