Einführung
Vocabulary with basic project terms has been useful for preparation and during the meeting. Lecture and Workshop have been performed brillantly by Larissa Stierlin Doctor from Institute for Communication Schulz von Thun, Hamburg: When speaking or listening, we may put the focus on different aspects. Schulz von Thun is using the following model: RED Beak sends an APPEAL. YELLOW Beak twitters relation sender vs receiver. GREEN Beak tells information about the sender. BLUE Beak sends objective facts. RED EAR receives an APPEAL from the sender. YELLOW EAR receives relation sender vs receiver from the senders point of view. GREEN EAR receives self-disclosure of the sender. BLUE EAR receives objective facts. Exercises with roll-plays brought theory on stage: Mother, as the sole earner, comes back from work. The father, as the “family-nurse”, has to report about bad marks of the son. She (re)acts RED, YELLOW, GREEN OR BLUE.
Kick-Off-Symposium Lübeck 3rd of November 2015 Lecture combined with exercises at the Square of Communication
KEY COMPETENCIES  FOR FOSTERING BETTER INTERNATIONAL UNDERSTANDING AND EMPLOYABILITY
meets
Auftakt-Symposium Lübeck 3. November 2015 Vortrag mit praktischen Übungen zum Kommunikations-Quadrat
Vokabellisten Englisch/Muttersprache bewährten sich in Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Vortrag und Übungen moderierte Frau Larissa Stierlin Doctor vom Institut für Kommunikation Schulz von Thun, Hamburg, in brillanter, adressatengerechter Form: Wir können sowohl beim Sprechen als auch beim Zuhören den Fokus auf verschiedene Aspekte legen. Wir haben nach Schulz von Thun gewissermaßen 4 Schnäbel beim Sprechen und 4 Ohren beim Hören zur Verfügung. Der ROTE Schnabel sendet Appelle. GELBER Schnabel zwitschert Beziehung Sender vs Empfänger. GRÜNER Schnabel verrät etwas über den Sender. BLAUER Schnabel sendet Fakten. ROTES Ohr filtert den appellativen Aspekt der “Sendung”. GELBES Ohr “hört”, wie der Sender seine Beziehung zum Empfänger einschätzt. GRÜNES Ohr empfängt das Selbstbild des Senders. BLAUES Ohr richtet sich auf die Fakten. Übungen in Form von Rollenspielen setzten Theorie in Darstellungspraxis um: Der kinderbetreuende Vater muss der alleinverdienenden Mutter über schlechte Schulnoten des Sohnes berichten. Sie (re)agiert ROT, GELB; GRÜN oder BLAU.
Holstentor- Gemeinschaftsschule mit Ganztagsangebot
2019 05 15 1326
SCHLÜSSELKOMPETENZEN ZUR FÖRDERUNG INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG UND ERWERBSTÄTIGKEIT