KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
Aktionsnachmittag für Aktivitäten im Programm ERASMUS+
Mittwoch, 15.03.2017, 14:00 - 18:00, Raum 52
Teilnehmer/in: Alexander, André, Philipp, Sabrina, Maurice, Maral, LM, Vo
Wir arbeiteten in Kleingruppen an Stationen:
- Entwicklungsarbeit am Spiel SCENICs
(Szenen mit Spielfiguren und Bauklötzen)
- Wir haben die Anweisungskarten
in deutscher und englischer Sprache betrachtet.
- Wir testen die nonverbalen Anweisungen demnächst.
- Vermutlich werden wir weitere Aufstellungen fotografieren,
um auch innerhalb einer Box
nach Schwierigkeitsgrad zu differenzieren.
- Wir werden dann die Szenen den Partnerschulen zuordnen.
- Die Reiterin geht gewiss nach Gdansk;
Agnieszka weiß, warum!
- Serienproduktion SOCIAL GAME BOX
Unter der 20 / 80 Regel, die besagt, dass wir mit 20% Aufwand 80% unserer
Zielvorstellung erreichen, haben wir die Inhalte für 3 Spielboxen fertiggestellt.
Die Ausgestaltung mit Deckel- und Bodeninlay, Minibox und Trennstreifen
erfolgt daheim oder während folgender Treffen.
Weitere Boxen sind in Planung.
- Video-Clips Vorstellungsgespräch
Hier repetierten wir unsere Erfahrungen
aus dem Kniggekurs:
- dezente, angemessene Kleidung
- Körperhaltung
- Händedruck
- Hygiene und Duftnote
- Informationsstand über die Firma
- Bewerbungsunterlagen
Dann wurden extempore Videoclips
unter verschiedenen Aspekten gedreht.
Heute genügte die Muttersprache.
In Folgesitzungen wird Englisch
gesprochen werden; denn wir bereiten
uns ja auf ein englischsprachiges
Auslandspraktikum vor.
- Playtime CHECKPOINT
Diese Station verlangte die kritische Erprobung unserer Spielebox:
- Verpackung
- Spielanleitung
- 3 Kartensets aus dem Spiel PERCEPTIONs
- 4 Kartensets mit Aktionskarten
- 1 Spielplan in verschiedenen Ausfertigungen
- Block und Schreiber
- Spielsteine als Plättchen oder als Hütchen
Als wesentlichen Punkt nannten die Tester als natioanle Aufgabe, die
Spielanleitung und die Aktionskarten zweisprachig, also nicht nur Englisch,
sondern auch in der Muttersprache vorzulegen.
Afternoon for Activities in ERASMUS+
Wednesday, 15.03.2017, 14:00 - 18:00, Room 52
Participants: Alexander, André, Philipp, Sabrina, Maurice, Maral, LM, Vo
We have been working at different stations:
- Development of Game SCENICs
(Scenes with small puppets and wooden bricks)
- We had a look at the task-cards in German and English
language.
- We shall check the nonverbal tasks in the near future.
- As far as we presume, we shall take further photos of
different settings, in order to produce differention in the
same box.
- We shall assign different boxes to partner-schools.
- The horsewoman is dedicatied to Gdansk;
Agnieszka knows, why!
- Production of SOCIAL GAME BOX
The 20 / 80 strategy says: You shall reach 80% of your goal by 20% effort.
So we just produced the content for 3 GAME-BOXES.
Inlays for lid and bottom, minibox and deviders have to be made at home or
during following meetings.
Further Boxes are under construction.
- Video-Clips Jobinterview
We started with repetition of experiences
from the Better Behaviour Seminar:
- Gentle adequate clothing
- Tension of the body
- Firm, but not squeezing handshake
- Personal hygiene and scent
- Information concerning the company
- Application documents
We took some extempore video-clips
under different aspects.
Today mothertongue was sufficient.
During following meetings we have to
talk English, because we are preparing an
international vocational experience
exchange!
- Playtime CHECKPOINT
This station was demanding a questioning trial of our SocialGamesBox:
- Packaging
- Game instructions
- 3 sets of cards from the game PERCEPTIONs
- 4 sets of cards with action-tasks
- 1 gameboard in different versions
- Paper and pencil
- Tokens as discs or cones
As the main point, the testers demanded, to print the game instructions and
action-cards bilingually in English and mother tongue.
This might be job for the national teams.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT